Barbara Hülsmann

Barbara (2)Barbara Hülsmann

Als ich vor knapp 20 Jahren eher zufällig „auf den Hund“ gekommen bin, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass mir das Leben und die Arbeit mit einem der in Deutschland beliebtesten Vierbeiner so viel Freude machen würde.

„Schuld“ daran war vor allem mein Schapendoes Fietje, der mich durch seinen Charme, sein Selbstbewusstsein und sein Temperament das eine oder andere Mal vor Aufgaben stellte, deren Bewältigung mir durchaus nicht immer auf Anhieb gelungen ist.

So lernte ich immer mehr über Hunde, Hundeerziehung und über die Beziehung zwischen Mensch und Hund; ich las viel, besuchte die Hundeschule, Seminare und arbeitete mit privaten Trainern. Seit 2003 unterrichte ich Agility, wobei mir immer klarer wurde, dass es auch in diesem Sport nicht damit getan ist, Mensch und Hund mit den einzelnen Geräten vertraut zu machen.

Ich befasste mich weiter und intensiver mit der Hundeerziehung, Ausbildungsansätzen und -methoden und bin seit 2005 als selbstständige Hundetrainerin in Osnabrück und Umgebung tätig. Christina Dorn und ich kennen uns seit vielen Jahren und entschlossen uns im Frühsommer 2010 zur Zusammenarbeit.

Nun freue ich mich darauf, Sie und Ihren Hund auch in einem der zahlreichen Kurse der „Familienhundausbildung“ zu treffen.

Ihre Barbara Hülsmann